Maschinenwinter

Lars Nowak
Verfasst am: 01.01.2010, 00:00
Schade, es sind nur Illusionen und werden es auch bleiben. Aber immerhin, sie lassen sich im Kapitalismus durchaus verkaufen, weil der Mensch gerne besser leben möchte...
Antworten
K. Einer
Verfasst am: 15.03.2009, 00:00
Gelungene Schrift, die Hoffnung auf eine gerechtere und selbstbestimmtere Gesellschaft macht! Allerdings fehlt mir die Auseinandersetzung mit der vielleicht wesentlichsten Frage: Wie lässt sich eine solche Gesellschaft denn herstellen, wenn das Ego des Menschen immer wieder Wege finden wird sich zu manifestieren? Wie denn mit Neid, Habgier, Wut (und in der Folge Korruption, Betrug, Verblendung, Manipulation, Intrige, Trägheit, Machtspiele etc.) umgehen? Liegt nicht in den allzumenschlichen Eigenschaften das Problem des Scheiterns solcher Ansätze?

Antworten