Multitasking - Zur Ökonomie der Spaltung
Stefan Rieger

Multitasking

Ihre Meinung
Auf den Merkzettel Bestellen

Erschienen: 18.06.2012
135 Seiten, Broschur

D: 12,00 €
A: 12,40 €
CH: 17,90 sFr
ISBN: 978-3-518-26046-3

Auf einen Blick

Zusammenfassung

Im Multitasking karikiert sich die Moderne selbst. Menschen, die unterschiedliche Dinge gleichzeitig verrichten, die telefonieren, autofahren und Kaffee trinken, stehen nicht umsonst am Pranger verfehlter Aufmerksamkeitsökonomie. Was die Wissenschaft, allen voran Psychologie und Hirnforschung, an Einwänden gegen das Multitasking vorbringt, hat gegenüber der Allgegenwärtigkeit des Phänomens kaum eine Chance. Umso mehr stellt sich die Frage, warum dessen Wirkmacht so ungebrochen ist. Es ist eine Ökonomie der Spaltung, die dies möglich macht.